Heute abend auf Arte

Fleischkonsum 1 Fleischkonsum 2

 

Für alle, die es interessiert bzw. in Deutschland sind:

Heute Abend um 20:15 läuft auf Arte “Geht’s auch ohne Fleisch?” Ist eine deutsche Doku von letztem Jahr.

Hier mehr auf der Seite: http://future.arte.tv/de/thema/gehts-auch-ohne-fleisch

Dort steht:

“Sehr vieles spricht gegen die tägliche Portion Fleisch. Doch global gesehen steigt der Verbrauch – besonders in den Schwellenländern, deren Bewohner sich an den Bedürfnissen der Industrienationen orientieren. Bis zum Jahr 2050 wird sich die Fleischproduktion verdoppeln. Die Nutztiere werden dann so viel pflanzliche Nahrung benötigen wie vier Milliarden Menschen. Damit ist eine Ernährungskrise vorprogrammiert. Sollten die Menschen in Zukunft lieber auf Fleisch verzichten?”

“Unfassbare Zustände in der Putenmast, Antibiotikaeinsatz in der Geflügelzucht allgemein, nicht fachgerechte Tötungen von Rindern – Fleischproduzenten stehen in der Kritik. Hinzu kommt, dass Futterexporte aus Dritte-Welt-Ländern dort zu Hunger führen und dass Exporte dorthin die Märkte zerstören. Über die verheerenden Auswirkungen der massenhaften Fleischproduktion.”

Auf der Seite gab es noch ganz interessante Statistiken, nix neues, aber gut veranschaulicht. Die Bilder sind angehängt.

Liebe Grüße,

Sophie

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s